Gemeindewegweiser

Ämter und Sachbearbeiter im Rathaus Oberaudorf

Bürgermeister 

Erster Bürgermeister Hubert Wildgruber

Zimmer Nr. 13, I. Stock
Tel. 08033 /301-0 oder Tel. 08033/301-14
Fax 08033/301-40  oder 08033/30330-45
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Geschäftsleitung

Thomas König

Zimmer Nr. 15, I. Stock
Tel. 08033/301-15
Fax 08033-301-40 oder 08033/30330-25
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sekretariat

Veronika Oswald

Zimmer Nr. 13, I. Stock
Tel. 08033/301-14
Fax 08033/301-40
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sachgebiet Sekretariat
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Korrespondenz
  • Glückwünsche und Jubiläen, Ehrungen
  • Terminplanung für Bürgermeister
  • Pressestelle

Bauamt 

Rainer Ostermayer

Zimmer Nr. 11, I. Stock
Tel. 08033/301-12
Fax 08033/301-40 oder 08033/30330-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Vorzimmer Bauamt
Martina Kiesl

Zimmer Nr. 11, I. Stock
Tel. 08033/301-18
Fax 08033/301-40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kämmerei

Reinhold Sammet
Sachgebiet Kämmerei

Zimmer Nr. 16, I. Stock
Tel. 08033/301-16
Fax 08033/301-40 oder 08033/30330-21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Haushaltswesen ( Haushaltsplan,- rechnung, Jahresrechnung)
  • Gemeindliches Versicherungswesen
  • Herstellungs- , Ausbau- und Erschließungsbeiträge
  • Schülerbeförderung, Schülerunfallversicherung,
  • Schulen allg.
  • Miet- und Pachteinnahmen (Gemeinde)
  • Statistiken
  • Veranlagungsstelle für Beiträge (Fremdenverkehrsbeitrag)
  • Zweitwohnungssteuer

Steueramt 

Josef Zehrer

Zimmer Nr. 16 , I. Stock
Tel. 08033/301-45
Fax 08033/301-40 oder 08033/30330-23 
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"> oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sachgebiet Steueramt
  • Veranlagungsstelle für Steuern (Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer)
  • Veranlagungsstelle für Gebühren und Beiträge (Müllabfuhr, Kurbeitrag, Kindergartenbeitrag)
  • Feldgeschworene, Abmarkungen
  • Kleineinleiterabgabe
  • Entsorgung (Auskunft Müll, Grüngut, Wertstoffhof)

Kasse 

Annelies Büchele, Josef Zehrer, Marlene Kammerloher

Zimmer Nr. 17, I. Stock
Tel. 08033/301-0 oder Tel. 08033/301-10
Fax 08033/301-40 oder 08033/30330-20
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!        oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                    E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sachgebiet Kasse
  • Buchhaltung
  • Zahlungsverkehr
  • Mahnwesen
Sachgebiet Spenden
  • Spendenquittungen

 

Gemeindearchiv und Heimatpflege

Einwohnermeldeamt, Gewerbe- und Ordnungsamt, Passamt, Wahlamt, Kindergarten

Florian Seebacher, Nadine Dietl
Zimmer Nr. 2-4, Erdgeschoss
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      Tel.: 301-17, Fax: 3033029
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!           oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!             Tel.: 301-19, Fax: 3033030
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!           oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                  Fax: 301-42
  • Sachgebiet Einwohnermeldeamt
    Meldewesen
    Führungszeugnisse
    Aufenthaltserlaubnis
    Beglaubigungen 
  • Sachgebiet Fundamt 
  • Sachgebiet Ordnungsamt :
    Verkehrsbehördliche Anordnungen
    Verordnung über Hundehaltung mit gesteigerter Aggressivität
    Lärmschutz-Verordnung
    Feuerwerk, Abbrennerlaubnis
    Veranstaltungserlaubnisse
  • Sachgebiet Gewerbeamt :
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister
    Gewerberecht (Gewerbean-, um-.und abmeldung)
    Gaststättenrecht (Sperrzeitverkürzungen, Konzessionen)
    Marktwesen
  • Sachgebiet Passamt:
  • Reisepässe
  • Personalausweise
  • Kinderauseise
  • vorläufige Ausweise/ Pässe
  • Führerscheinanträge u .KFZ-Stillegungen
  • Sachgebiet Wahlamt

    Bürgerbegehren
    Bürgerentscheide 

  • Sachgebiet Fischereischeine
  • Sachgebiet Kindergarten/Schule

 

          Übernahme Kindergartenbeiträge,
          Gastschulanträge

 


Standesamt, Friedhofverwaltung, Feuerwehrwesen

 Florian Stuhlreiter

Zimmer Nr. 5, Erdgeschoss
Tel. 08033/301-24
Fax 08033/301-42
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Sachgebiet  Standesamt 
Anmeldung zur Eheschließung
Beurkundungen
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde
Sterbeurkunde
Familienbücher
Personenstandsurkunden
Kirchenaustritte
  • Sachgebiet Friedhofverwaltung
  • Feuerwehreinsätze (Kostenbescheide)
 

Tourist Information Oberaudorf

Yvonne Tremml, Teresa Funk, Beatrix Kneringer, Sonja Fraas, Maria Maurer, Pia Neumüller (Auszubildende)
Erdgeschoss, eigener Eingang
Tel. 08033/301-20
Fax 08033/301-29
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sachgebiet Tourismus:
  • Information und Beratung zu den touristischen Angeboten und Veranstaltungen in Oberaudorf und der Region
  • Vermittlung von Unterkünften (Zimmer und Ferienwohnungen)
  • Gastgeberbetreuung
  • Veranstaltungen
  • Kartenvorverkauf über München Ticket
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Meldewesen/ Kurtaxe, Statistische Erhebungen (Tourismus)
  • Koordination und Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Verbänden
  • Messen und Ausstellungen
  • Verkauf von Wanderkarten, Büchern, Souvenirs etc.
  • Erstellung/ Angebot von Werbemitteln aller Art
  • Internetbetreuung (Bereich Tourismus)
  • Umsetzung des IRS der Region 18
  • Tourismus- und Marketingplanung