Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

Natur-Rodelbahn am Brünnstein ab dem Wochenende möglich

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

rodelbahn bruennstein tremml yvonne internetRodelfans können sich ab dem heutigen Samstag auf die über 5 km lange Abfahrt auf der Natur-Rodelbahn am Brünnstein freuen. Frau Holle hat in den letzten Tagen und Wochen fleißig die Betten geschüttelt und somit ist dieses anspruchsvolle Rodelvergnügen wieder möglich.

In gut 2 bis 2 ½ Stunden ist das derzeit am Wochenende geöffnete Brünnsteinhaus vom Parkplatz Mühlau gut erreichbar. Wer keinen Rodel mit raufziehen mag, der kann sich oben einen ausleihen

Zur Natur-Rodelbahn am Brünnstein

Gemeindebücherei Niederaudorf wird Schulbibliothek der Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

uebergabe buecherei grundschule 2017Ende Dezember schließt die Gemeindebücherei in Niederaudorf. Für viele Dorfbewohner geht damit eine Ära zu Ende. Sie wird es freuen, dass der Geist der Bücherei erhalten bleibt: Die Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal werden im Schulgebäude künftig ihre Schulbibliothek einrichten.

Die langjährige Büchereileiterin Ursula Lang übergab kürzlich den großen Kinder- und Jugendbuchschatz an die Schule. Die pädagogische Leiterin Rita Mechtl ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Bücher, da wir bisher ohnehin zu wenige hatten - vor allem für die Schüler der Mittelschule. Durch die Übernahme der Bücher haben wir noch viel mehr die Möglichkeit, unsere Kinder zum Lesen zu erziehen.“

Für die Erwachsenenbücher, die von der Büchereiauflösung übrig bleiben, organisiert der Elternbeirat einen Bücherflohmarkt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Einnahmen kommen der Erweiterung der Schulbibliothek zugute.

Text & Bild: Private Schulen Oberaudorf-Inntal

Johannes Harbich - Neues Sporttalent aus Oberaudorf beim internationalen Downhill-Cup

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

JEM racing 01Oberaudorf, bzw. die Region Rosenheim, hat ja schon so manches Sporttalent hervorgebracht. Nun geht vielleicht ein weiterer Stern am internationalen Sporthimmel auf.

Der nun 14jährige Nachwuchs-Rennfahrer Johannes Harbich aus Oberaudorf (OT Niederaudorf) hat seine erste Saison in der Klasse „U15“ im internationalen Mountainbike-Downhill-Cup (Int. Specialized Rookies Cup by IXS) erfolgreich beendet und konnte sich im Mittelfeld etablieren.

Nach nur drei Monaten auf einem Downhill-Fahrrad, entschloss sich Johannes im August 2016, eine Woche lang an einem sogenannten „Rookies-Camp“, also einem Trainingslager für Nachwuchstalente in der Szene, in Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich) teilzunehmen. Direkt im Anschluss an das Trainingslager fanden dann seine ersten beiden Rennen statt, wozu er von den internationalen Trainern (einstige und aktive Downhill- und Freeride-Fahrer/innen und Weltmeister) aufgrund seines Talentes auch zugelassen wurde. Am Samstag war dann das Rennen im Rahmen des internationalen „Specialized Rookies-Cup by IXS“, welcher aus sechs Läufen pro Saison besteht, und am Sonntag der Lauf zur inoffiziellen Rookies-Weltmeisterschaft.

Oberaudorfer Markt mit Flohmarkt am Sonntag, 08. Oktober 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

Oberaudorfer Markt herbst 2017Wenn in Oberaudorf Markt ist, dann ist die ganze Gemeinde auf den Beinen. Am Sonntag, den 08. Oktober ist es wieder soweit - dann steigt der traditionelle Herbstmarkt.

Wie immer wird jede Menge geboten, von den Marktfieranten, den Flohmarkt-Betreibern sowie im Vergnügungspark. Entlang der Rosenheimer Straße in Oberaudorf, am Rathausplatz sowie am Oberfeldweg sind zahlreichen Standerl aufgebaut. Zudem öffnet die Oberaudorfer Geschäftswelt für Kunden ihre Türen.

Am Platz beim Kurpark wird für die Jugend ein kleiner Vergnügungspark mit Karussell, Schiffschaukel und Bungee-Trampolin eingerichtet.

Ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Oberaudorfer Marktes ist der Flohmarkt, der an der Bad-Trißl-Straße sowie der angrenzenden Wildbarrenstraße sein Revier hat. Gerechnet wird mit rund 90 Flohmarktständen.

Ein Bierfest mit Musikunterhaltung organisiert der Wintersportverein am Rathausplatz. Der Fußballverein Oberaudorf betreibt zugunsten seiner Jugendarbeit außerdem einen Brotzeitstand. Auch die Reisacher Frauengemeinschaft bietet an ihrem Verkaufsstand Köstlichkeiten der Hausfrauen aus der heimischen Backstube.

Betreiber des gemeindlichen Grlückshafens, der am Rathausplatz stehen wird, ist der Jugendhilfeverein.

Parken und Verkehrsbehinderungen

Wegen des Marktes ist die Ortsdurchfahrt von Oberaudorf ganztägig gesperrt. Auch auf den Umleitungsstrecken muss mit Behinderungen gerechnet werden.

Für ausreichend Parkplätze ist durch Ausweisung zusätzlicher PKW-Abstellflächen entlang der Orts-Zufahrtsstraßen gesorgt.

Geschichtliches

Der Audorfer Markt hat eine jahrhundertelange Tradition - denn schon seit 1329 hat Audorf das eigene Grenzgericht mit kleinem Marktrecht. Ein solcher Marktort ohne besonderes Marktprivileg wurde Audorf in der Zeit „Ludwig des Bayern“. Zweimal im Jahr ist in Oberaudorf Markttag: am ersten Sonntag im Mai und am zweiten Sonntag im Oktober.

Kirtahoagascht mit CD-Präsentation am 13.10.2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

CDPraesentKirta ist genau der richtige Zeitpunkt für eine schneidige Musi und an frischn G’sang. Das haben sich auch die „Reisacher-Sänger“ und die „Saubochmusi“ gedacht, deshalb nutzen sie die Gelegenheit, ihre neu eingespielte CD zu präsentieren.

Der musikalische Bogen wird vom Frühjahr über’s Almlebm bis hin zum Herbst gespannt. Durch’s Programm führt Joch Weißbacher, der für seine erfrischende Moderation bekannt ist.

Freitag,13. Oktober 2017, Beginn 19.30 Uhr im Gasthaus Keindl.

EINTRITT FREI – Spenden und CD-Erwerb zur Kostendeckung sind willkommen. Einmaliger Premierepreis nur bei dieser Veranstaltung 12.-€/CD.

Es laden herzlich ein: Die „Reisacher-Sänger“ und die „Saubochmusi"

Später kann die CD auch in der Tourist-Information Oberaudorf erworben werden.

120 Jahre Bergrettung Oberaudorf - Rückblick zum Festtag am 30.09.2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

120 jahre bergrettung modenschau lotter alfonsIm Jahre 1897 wurde in Oberaudorf eine „Alpine Rettungsstelle des Deutsch-Österreichischen Alpenverein“ gegründet die im Laufe der Zeit zu Gebirgs-Unfall-Dienst, Alpenvereins-Bergwacht und schließlich Bergwacht des Bayerischen Roten Kreuzes wurde. Dies nahm die Bergwacht Oberaudorf nun zum Anlass ein Fest „120 Jahre Bergrettung in Oberaudorf“ auszurichten. Traditionell mit einer Festmesse wurde der Jubeltag begonnen. Pater Slawek vom Kloster Reisach zelebrierte den Gottesdienst und würdigte in seiner Ansprache das Wirken der Bergrettung zum Wohle der Allgemeinheit. Der Männergesangsverein Kiefersfelden unter Leitung von Sepp Pirchmoser sorgte für die musikalische Umrahmung. Dass die Bergretter guten Kontakt nach oben haben, zeigte das sonnige Wetter, sicher verantwortlich der Heilige Bernhard, Schutzpatron der Bergsteiger.

Audorfer Bauerntheater - „Allein unter Kühen“ feiert Premiere am 15. September 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

bauerntheater 2017Das Audorfer Bauerntheater bringt das Lustspiel „Allein unter Kühen“ von Cornelia Willinger auf die Bühne. Premiere ist am Freitag, 15. September, um 20 Uhr im Kursaal Oberaudorf.

Das Schauspielensemble spielt unter der Leitung von Toni Kurz. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Bergbauersohn Mathias Höllriegel (Markus Grad), der zusammen mit seinen Eltern Rosa Höllriegel (Birgit Faltner) und Franz Höllriegel ( Martin Urscher) den Hof betreibt. Die Eltern sind sehr verzweifelt, da ihr Sohn von seiner Freundin Maria (Susanne März), die wieder zu ihrem Bruder Herbert Assinger (Markus Stigloher) zieht, verlassen wird. Er schwört ab jetzt auf seine männliche Unabhängigkeit, sodass ihm keine Frau mehr über die Schwelle kommt.

Informationen zum LUEGSTOCK Festival am 02.09.2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

luegstock gamsStraßenregelung & Parken

Die Seestraße wird zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2089 und der Abzweigung zum Bergweg gesperrt. Der Parkplatz direkt am Luegsteinsee ist somit nicht zugänglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der Parkplatz für das Luegstock Festival befindet sich am Sportplatz Oberaudorf und ist ausgeschildert.

Von dort aus sind es ca. 10-15 Minuten zu Fuß zum Festivalgelände.

Kartenververkauf

Karten gibt es seit Montag bei den Tourist-Informationen Oberaudorf und Kiefersfelden nur noch zum Tagespreis von 26 €. Die Tageskasse öffnet am Samstag, 02.09.2017 gegen 11.00 Uhr.

Kinder bis einschließlich 11 Jahre sind frei.

Bands

Hier geht´s zum Timetable 2017 vom Luegstock Festival

Mehr Informationen

Mehr Infos zum Luegstock Festival

Fanbesuch bei Weltklasse-Skispringer Marinus Kraus

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

Marinus 03 Imitation Absprung35 kurze Beinpaare flitzen über zwei Stunden lang über das Holz-Parkett der Sporthalle und sorgten für Jubel, Trubel und Heiterkeit bei der Bundespolizeisportschule - mittendrin im Getümmel - Weltklasse Skispringer Marinus Kraus und sein Bundespolizei Skisprung Co-Trainer Christian Heim.

Grund für die Ausgelassenheit war ein Fanbesuch von Mädchen und Jungen der Oberaudorfer Grundschule, dem Heimatort von Marinus.  "Wir wollen, dass unsere Kinder nicht die Verbindung, den Bezug zu unseren Weltklasse-Sportlern aus unserem Dorf verlieren, nur weil sie aus sportlichen Gründen aktuell nicht bei uns wohnen", brachte Max Resch, dritter Bürgermeister von Oberaudorf, die Initiative für den Besuch auf den Punkt.

Die Initialzündung hierzu ging von einem freundschaftlichen Gespräch zwischen Oberaudorfs Bürgermeister, Hubert Wildgruber, und Marinus aus. Der Polizeiobermeister lud daraufhin spontan Kids der Grundschule zu einen "Blick hinter die Kulissen, wie Olympiasieger und Weltmeister trainieren und leben“ zu "seiner" Bundespolizeisportschule nach Bad Endorf ein.