Natur-Rodelbahn am Brünnstein ab dem Wochenende möglich

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

rodelbahn bruennstein tremml yvonne internetRodelfans können sich ab dem heutigen Samstag auf die über 5 km lange Abfahrt auf der Natur-Rodelbahn am Brünnstein freuen. Frau Holle hat in den letzten Tagen und Wochen fleißig die Betten geschüttelt und somit ist dieses anspruchsvolle Rodelvergnügen wieder möglich.

In gut 2 bis 2 ½ Stunden ist das derzeit am Wochenende geöffnete Brünnsteinhaus vom Parkplatz Mühlau gut erreichbar. Wer keinen Rodel mit raufziehen mag, der kann sich oben einen ausleihen

Zur Natur-Rodelbahn am Brünnstein

Gemeindebücherei Niederaudorf wird Schulbibliothek der Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

uebergabe buecherei grundschule 2017Ende Dezember schließt die Gemeindebücherei in Niederaudorf. Für viele Dorfbewohner geht damit eine Ära zu Ende. Sie wird es freuen, dass der Geist der Bücherei erhalten bleibt: Die Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal werden im Schulgebäude künftig ihre Schulbibliothek einrichten.

Die langjährige Büchereileiterin Ursula Lang übergab kürzlich den großen Kinder- und Jugendbuchschatz an die Schule. Die pädagogische Leiterin Rita Mechtl ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Bücher, da wir bisher ohnehin zu wenige hatten - vor allem für die Schüler der Mittelschule. Durch die Übernahme der Bücher haben wir noch viel mehr die Möglichkeit, unsere Kinder zum Lesen zu erziehen.“

Für die Erwachsenenbücher, die von der Büchereiauflösung übrig bleiben, organisiert der Elternbeirat einen Bücherflohmarkt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Einnahmen kommen der Erweiterung der Schulbibliothek zugute.

Text & Bild: Private Schulen Oberaudorf-Inntal

Saisonstart im Skigebiet Hocheck

am . Veröffentlicht in Aktuelles

erlebnisberg oberaudorf hocheck 2015 rgbAufgrund der aktuellen Wetterprognose hier die aktuellen Informationen vom Skigebiet Hocheck:

  • Samstag, 09.12.2017 Start in die Wintersaison 2017/2018 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr und von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Sonntag, 10.12.2017 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Dienstag, 12.12.2017  Flutlichtbetrieb 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Donnerstag, 14.12.2017 Flutlichtbetreib 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Freitag, 15.12.2017  Flutlichtbetrieb 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Samstag, 16.12.2017 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Sonntag, 17.12.2017  9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • ab Montag, 18.12.2017 auch unter der Woche täglicher Betrieb 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie jeden Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag Flutlichtbetrieb

weitere wichtige Termine:

  • Samstag, 30.12.2017 große Vorsylvester-Party
  • Mittwoch, 03.01.2018 zusätzlicher Flutlichtabend von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
  • Mittwoch, 17.01.2018 zusätzlicher Flutlichtabend "Nacht der Geschwindigkeit"
  • Mittwoch, 14.02.2018 zusätzlicher Flutlichtabend "Nachtslalom WSV"

Zum Ski- und Rodelgebiet Hocheck

Zum Schneebericht

Saisonstart im Skiparadies Sudelfeld

am . Veröffentlicht in Aktuelles

sudelfeld neuIm Skiparadies Sudelfeld sind am Samstag, 2. und Sonntag, 3. Dezember, die neue Sudelfeldkopf-8er-Sesselbahn, die Waldkopf-6er-Sesselbahn, und die Kitzlahner-4er-Sesselbahn in Betrieb.

Wochentags wird der Betrieb zunächst wieder eingestellt, um zu beschneien und die Pisten optimal für die bevorstehende Saison vorzubereiten. Ab dem zweiten Adventswochenende ist der durchgehende Betrieb geplant. Aktuelle Schneehöhen: Berg 80 cm, Tal 35 cm.

Zum Skigebiet Sudelfeld

Zum Schneebericht

Besuch der 4. Klassen der Grundschule Oberaudorf im Rathaus am 29.11.2017

am . Veröffentlicht in Behördliches & Amtliches

Was für ein Besuch! Die Schüler der Klassen 4a und 4 b der Grundschule Oberaudorf dürfen im Rahmen ihres Lehrplans auch das Rathaus besichtigen. Gestartet wurde der Rundgang in der Tourist-Information bevor es dann über das Ordnungsamt und das Einwohnermeldeamt hinauf ging zur Finanzverwaltung, der Gemeindekasse, dem Bauamt und zum Geschäftsleiter. Währenddessen konnten die Kinder natürlich viele Fragen stellen und sich so ein Bild von der Arbeit in der Gemeindeverwaltung machen.

Leiter/in des Gemeindebauhofs

am . Veröffentlicht in Aktuelle Stellenangebote

Die Gemeinde Oberaudorf stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den "Gemeindlichen Bauhof" - Oberaudorf einen/eine

Leiter/in des Gemeindebauhofs

Genauere Informationen finden Sie in der Stellenanzeige.

pdfStellenanzeige Bauhofleiter/in

Wo bleibt mein Geld? – EVS-Teilnahme gibt Antwort

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Landesamt für Statistik sucht 12.000 private Haushalte in Bayern, die gegen eine Geldprämie an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 teilnehmen

STBA EVS Logo 2018 RGB

 

Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht private Haushalte, die an der Einkommens- und Verbrauchs- stichprobe (EVS) 2018 teilnehmen wollen. Mitmachen lohnt sich dabei doppelt: Zum einen profitieren die Haushalte von einem aus- führlichen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Zum anderen erhalten sie als Dankeschön für ihre Beteiligung an der EVS eine Geldprämie von mindestens 85 Euro.

Johannes Harbich - Neues Sporttalent aus Oberaudorf beim internationalen Downhill-Cup

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

JEM racing 01Oberaudorf, bzw. die Region Rosenheim, hat ja schon so manches Sporttalent hervorgebracht. Nun geht vielleicht ein weiterer Stern am internationalen Sporthimmel auf.

Der nun 14jährige Nachwuchs-Rennfahrer Johannes Harbich aus Oberaudorf (OT Niederaudorf) hat seine erste Saison in der Klasse „U15“ im internationalen Mountainbike-Downhill-Cup (Int. Specialized Rookies Cup by IXS) erfolgreich beendet und konnte sich im Mittelfeld etablieren.

Nach nur drei Monaten auf einem Downhill-Fahrrad, entschloss sich Johannes im August 2016, eine Woche lang an einem sogenannten „Rookies-Camp“, also einem Trainingslager für Nachwuchstalente in der Szene, in Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich) teilzunehmen. Direkt im Anschluss an das Trainingslager fanden dann seine ersten beiden Rennen statt, wozu er von den internationalen Trainern (einstige und aktive Downhill- und Freeride-Fahrer/innen und Weltmeister) aufgrund seines Talentes auch zugelassen wurde. Am Samstag war dann das Rennen im Rahmen des internationalen „Specialized Rookies-Cup by IXS“, welcher aus sechs Läufen pro Saison besteht, und am Sonntag der Lauf zur inoffiziellen Rookies-Weltmeisterschaft.

Oberaudorfer Markt mit Flohmarkt am Sonntag, 08. Oktober 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles aus dem Ortsgeschehen

Oberaudorfer Markt herbst 2017Wenn in Oberaudorf Markt ist, dann ist die ganze Gemeinde auf den Beinen. Am Sonntag, den 08. Oktober ist es wieder soweit - dann steigt der traditionelle Herbstmarkt.

Wie immer wird jede Menge geboten, von den Marktfieranten, den Flohmarkt-Betreibern sowie im Vergnügungspark. Entlang der Rosenheimer Straße in Oberaudorf, am Rathausplatz sowie am Oberfeldweg sind zahlreichen Standerl aufgebaut. Zudem öffnet die Oberaudorfer Geschäftswelt für Kunden ihre Türen.

Am Platz beim Kurpark wird für die Jugend ein kleiner Vergnügungspark mit Karussell, Schiffschaukel und Bungee-Trampolin eingerichtet.

Ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Oberaudorfer Marktes ist der Flohmarkt, der an der Bad-Trißl-Straße sowie der angrenzenden Wildbarrenstraße sein Revier hat. Gerechnet wird mit rund 90 Flohmarktständen.

Ein Bierfest mit Musikunterhaltung organisiert der Wintersportverein am Rathausplatz. Der Fußballverein Oberaudorf betreibt zugunsten seiner Jugendarbeit außerdem einen Brotzeitstand. Auch die Reisacher Frauengemeinschaft bietet an ihrem Verkaufsstand Köstlichkeiten der Hausfrauen aus der heimischen Backstube.

Betreiber des gemeindlichen Grlückshafens, der am Rathausplatz stehen wird, ist der Jugendhilfeverein.

Parken und Verkehrsbehinderungen

Wegen des Marktes ist die Ortsdurchfahrt von Oberaudorf ganztägig gesperrt. Auch auf den Umleitungsstrecken muss mit Behinderungen gerechnet werden.

Für ausreichend Parkplätze ist durch Ausweisung zusätzlicher PKW-Abstellflächen entlang der Orts-Zufahrtsstraßen gesorgt.

Geschichtliches

Der Audorfer Markt hat eine jahrhundertelange Tradition - denn schon seit 1329 hat Audorf das eigene Grenzgericht mit kleinem Marktrecht. Ein solcher Marktort ohne besonderes Marktprivileg wurde Audorf in der Zeit „Ludwig des Bayern“. Zweimal im Jahr ist in Oberaudorf Markttag: am ersten Sonntag im Mai und am zweiten Sonntag im Oktober.

Rückblick zur Seniorenrundfahrt am 04.10.2017

am . Veröffentlicht in Behördliches & Amtliches

Die diesjährige Seniorenrundfahrt fand mit Erklärungen vor Ort zu folgenden Punkten statt:

  • Private Grund- und Mittelschule Niederaudorf
  • Kindergarten Niederaudorf
  • Kloster Reisach
  • Bebauung Talweg / Auerbach
  • Bahnhof
  • Rosenheimer Straße
  • Lärmschutz Autobahn / Brenner Zulauf
  • Bergwacht / CO2 / Freizeitgelände
  • Gewerbegebiet / Astl Brauerei / ALDI „Befragung“
  • Bebauungsplan Carl-Hagen-Straße
  • Bebauungsplan Herbststraße
  • Bad-Trißelstraße – „Sanierung“
  • Brücke über Auerbach
  • Klinik Bad Trißl

Einen interessanten Überblick über die Klinik Bad Trißl erhielten die Seniorinnen und Senioren aus Oberaudorf vom Geschäftsführer Friedrich Wagner und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Klaus Friese, bevor die Senioren durch das Haus geführt wurden. Beim abschließendem Kaffee im Speisesaal der Klinik konnten noch Fragen an die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Sylva Stock sowie an die örtliche seniorenbeauftragte Hannelore Schoierer und Bürgermeister Hubert Wildgruber gestellt werden.

Bildergalerie